Miss-Handlung

Wenn das Lachen im Halse stecken bleibt: Freakstars 3000.

Der Regisseur Schlingensief interviewt einen Menschen mit „geistiger“ Behinderung, Achim, vor laufender Kamera. Er fragt ihn nach seinen Erfahrungen an seiner Arbeitsstelle, Geflügelschlachterei „Wiesenhof“. Er ist sauer über die Zuschauerkritiken, die seiner Sendung vorwerfen, Behinderte zu missbrauchen. Wer missbraucht Behinderte mehr, fragt er nun, seine Show oder die Firma „Wiesenhof“? Achim soll gestehen: Es ist die Firma „Wiesenhof“! Achim versteht nicht, was er warum gestehen soll. Das ärgert den Regisseur. Er wird immer wilder und schlägt Achim schließlich. Er soll gestehen, dass die Firma „Wiesenhof“ Achim missbraucht. Und damit er gesteht, schlägt der Regisseur ihn und spricht ihm die Worte vor, die er nachsprechen soll. Achim äfft ihn aber nur nach. Missbrauch und Widerstand werden in diesem missglückten Geständnis unmittelbar gezeigt. Zum Brüllen komisch. Und unglaublich traurig (Freakstars 3000; Deutschland 2003; Regie: Christoph Schlingensief).

(Die Szene ist auf Youtube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=W30gqTKkSpk)

Susanne Hartwig