Inklusive Schule oder Förderschule? Eine wahrhaft quälende Frage für viele Eltern.
Freude an Schule und Lernen ist, wie wir alle wissen, in nicht unerheblichem Maße abhängig von der Schule bzw. den Lehrern und Lehrerinnen und deren Gestaltung eines entdeckerfreudigen Unterrichts. Wie viel mehr ist noch gute Inklusion abhängig von Schule und Lehrpersonal! Eltern sind im Jahr 2022 noch weitestgehend Einzelkämpfer. Vorteil inklusive Schule: Parallelwelten aushöhlen, in denen Menschen mit Behinderung noch viel zu oft wie in einer Falle landen. Vorteil Förderschule: passgenaue Beschulung und – nicht zu unterschätzen! – verlässliche Entlastung der Eltern. Wieder eine Entscheidung für die Eltern. Wieder eine Möglichkeit zu scheitern. Der Weg in die Inklusionsschule ist vielerorts dornenreich, voller Steine, Wurzeln und matschigen Pfützen, der Weg in die Förderschule breit, geteert und mit Leitplanken versehen. Und es ist so wenig sicher, an welchen Zeichen der Erfolg der einen oder anderen Schulform erkennbar wird. Die Eltern können sich ja immer zu einem bestimmten Zeitpunkt nur für eine Version entscheiden. Die andere Version erscheint an manchen trüben Tagen immer viel besser.
Susanne Hartwig