25. Jubiläum des Paladio Arte

Diskussionsrunde

Diversität in den darstellenden Künsten

Am 21. April 2021 feierte das Theater Paladio Arte sein 25. Jubiläum mit einem runden Tisch zum Thema „Darstellende Künste und Diversität“. Auch die Universität Passau wurde vertreten. 

Am 21. April 2021 feierte das Theater Paladio Arte sein 25. Jubiläum und veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Universität Valladolid (Campus María Zambrano), dem Stadtrat Segovia und dem Provinzrat Segovia einen runden Tisch zum Thema „Darstellende Künste und Diversität“. Die Veranstaltung moderierte Herrn Rodrigo González Martín.

Auch die Universität Passau wurde unter den eingeladenen Gästen mit Frau Professorin Hartwig (Lehrstuhl für Romanische Literaturen und Kulturen) vertreten.

Die Diskussionsrunden fanden von 9 Uhr bis ca. 18 Uhr statt und gliederten sich in drei Themenbereiche:

1) Tabus und Barrieren in den Darstellenden Künsten im Zusammenhang mit Diversität,

2) Sichtbarkeit der Darstellenden Künste und Diversität im aktuellen Zeitgeist,

3) Die Zukunft der Darstellenden Künste und Diversität – Ein möglicher Weg zur Gleichberechtigung. 

Verschiedene Leitfragen lenkten hierbei die Diskussionen. So behandelte die erste Gesprächsrunde folgende Fragen: Was sind Tabus in der Darstellung von Individuen aus bestimmten Personengruppen? Was sind soziale Vorurteile gegenüber bestimmten Formen der Diversität und inwiefern haben sie einen Einfluss auf die Darstellenden Künste? 

Im zweiten Panel zum Thema „Sichtbarkeit der Darstellenden Künste und Diversität im aktuellen Zeitgeist“ standen Fragen im Mittelpunkt, welche sich auf die Diversität in Theatern bezogen. Beispielsweise ging es um Theamtiken wie: Inwiefern stellt Diversität einen Mehrwehrt für die Darstellenden Künste dar? Sind Theater mit diversen Ensembles genauso wettbewerbsfähig wie andere? Und arbeiten diverse Theater unter den gleichen Voraussetzungen wie nicht-diverse Theater? 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *